Freitag, 23. Oktober 2020

Microsofts neue Strategie

Bei der Präsentation der «Xbox One» vor 8 Jahren, musste Microsoft einen Riesen Shitstorm über sich ergehen lassen.

TV, TV, TV…. Das Hauptaugenmerk der Präsentation war auf die Multimediafunktion der Konsole ausgerichtet. Das war ja schön und gut, dass man die Xbox zum TV schauen benutzen konnte… aber wer braucht den das bei einer Spielekonsole? Dazu kam noch, dass der «Kinect Sensor» für Kinect Spiele in jedem Konsolen Bundle mit dabei war. Die meisten Spieler jedoch haben keine Verwendung für Spiele mit Bewegungssteuerung. Das hatte natürlich zur Folge, dass der Preis der Konsole sehr hoch war. Für Sony war dieses verfehlen der Zielgruppe von Microsoft ein Geschenk. Auf dem Silbertablett serviert konnten sie ihren Marktanteil weiter ausbauen.

Microsoft musste natürlich nach schlechtem Verkaufsstart umlenken. Die Konzentration wurde mehr auf Spiele gelegt, Updates vereinfachten die Bedienoberfläche und der Kinect Sensor wurde aus den Konsolen Bundles entfernt, was die Konsole billiger machte.

Die Zahlen sprachen natürlich für sich! In den letzten Jahre fuhr Microsoft eine neue Strategie auf, um den Marktanteil zu erhöhen.

Abwärtskompatibilität:

Ein wichtiges Merkmal der Xbox ist, dass Spiele der älteren Konsolengenerationen auch auf den neusten Systemen läuft. Somit ist es weiterhin möglich mit der neusten «Xbox Series X» (4. Generation) gekaufte Spiele der früheren Generationen spielen zu können. Auch die Hardware der «Xbox One» wie Controller oder Headset können weiterhin auf der neusten Xbox verwendet werden.

Xbox Game Pass:

Der Xbox Game Pass ist eine Art Netflix für Spiele. Dabei gibt es Unterschiedliche Modelle des Abonnements. Mit dem Bestseller (Xbox Game Pass Ultimate) ist es möglich über 100 Spiele auf der Xbox und dem PC zu einem Monatlichen Preis von 15 Fr.- zu spielen. Spiele der Entwicklerstudios von Microsoft sind ab Tag 1 im Game Pass spielbar und immer verfügbar. Laufend kommen immer mehr Spiele von Drittanbietern dazu welche für einen gewissen Zeitraum gespielt werden können (Seit neuem sind Spiele von EA Play auch im Game Pass frei zugänglich).  

Project X-Cloud:

Aktuell noch in der Betaphase befindet, wird der Game Streamingdienst X-Cloud für alle Ultimate Game Pass Abonnementen inklusive sein. Das Cloud-Gaming ermöglicht es, alle im Game Pass befindlichen Spiele auf dem Smartphone zu streamen (Nur Android Geräte). Das Smartphone kann mit einem Herkömmlichen Xbox Controller oder mit speziell entwickelten Smartphone Spielecontroller verbunden werden. Für das Cloud-Gaming wird keine Spielekonsole benötigt.   

Einkauf von Entwicklerstudios und Exklusive Spiele:

Microsoft hat von Sony gelernt. Sony punktete in den letzten Jahren mit Exklusiven Spielen, die man nur auf der Playstation spielen konnte. Microsoft hat den Erfolg dieser Strategie erkannt. In der letzten zeit wurden vermehrt Entwicklerstudios eingekauft um Hauseigene Spiele zu Entwickeln und das Angebot auf dem Game Pass erhöhen zu können. Die letzte Bombe liess Microsoft im Monat September platzen. Mit dem Einkauf von Zenimax Media für 7,5 Milliarden US-Dollar erhält Microsoft die Exklusivrechte an den Franchisen wie The Elder Scrolls, Fallout und Doom.

Wird Microsoft durch dieses vielfältige Angebot auf den Thron des Marktführers steigen? Welche Angebote bietet Sony? Können sie mithalten? Update folgt..

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