Sonntag, 29. November 2020

Tik Tok als Werbemittel

 

Ein Interessantes Gespräch hatten wir in unserer Gruppe, als es um das Thema «Tik Tok»  für unser Projekt ging. Eine Frage war inwiefern unsere Zielgruppe auf dieser Plattform vertreten ist und wie wir unser Marketing auf dieser Plattform vorstellen. Ich war der Meinung, dass wir unsere Zielgruppe über Tik Tok nicht richtig erreichen, wurde jedoch schnell überzeugt, dass diese sehr voreingenommen war. Die Tatsache, dass Tik Tok User mehrheitlich zwischen 16 und 24 Jahren sind soll uns keines falls abschrecken. Jugendliche in diesem alter könnten genauso gut auf den Geschmack unserer AR-Brille kommen. Ein anderes Merkmal ist, dass 80% aller Tik Tok User aus China stammen. Ich denke das ist natürlich auch darauf zurück zu führen, dass andere Soziale Medien der Westlichen Region in diesem Land nicht verfügbar sind. Dieser Fakt ist für uns natürlich auch sehr spannend, da wir in der Schweiz immer sehr viele Touristen von China haben.

Nur wie können wir unser Projekt auf Tik Tok vermarkten? Welche Möglichkeiten entstehen für uns und welche währe die beste? Um diese Frage zu beantworten, musste ich als Tik Tok Noob natürlich recherchieren.

Brand Takeover

Zur anscheinen maximalen Aufmerksamkeit  führt das Brand Takeover. Wen die App neu geöffnet wird, erscheint ein Standbild oder ein GIF für 3 bis 5 Sekunden. Dies währe sicher eine spannende Möglichkeit für uns. Jedoch sehr teuer und schwer umzusetzen für ein neuartiges Produkt. Gerade für unsere AR-Brille denke ich ist es schwierig in 3 bis 5 Sekunden zu erklären worum es sich bei unserem Produkt überhaupt handelt. Jedoch könnte es Aufmerksamkeit und Interesse wecken, um sich über unser Produkt zu Informieren.

In-Feed Native Video

Im «Für dich» Feed wird ein 5 bis 15 Sekunden langes (Werbe) Video mit Ton abgespielt. Für uns eher Interessant, da wir mit diesem Video direkt unsere Zielgruppe erreichen könnten. Wichtig währe es mit unserem Content in den ersten 2 Sekunden sofort das Interesse für unsere Zielgruppe zu wecken, damit das Video nicht weg gedrückt (geswiped) wird.

Branded Lenses

Diese Werbeform währe höchst Interessant für uns, da unser Produkt die gleiche Technik verwendet. Mit dieser Funktion, kann ein User virtuell die Welt um sich verändern und mit seiner Umgebung spielen. Das Feature erlaubt dem User verschiedene virtuelle Objekte in den Raum zu holen oder z.B. die eigene Haarfarbe verändern. So könnte mit unserer Marke auf einen neuem Level interagiert werden. Diese Form ist jedoch sehr teuer. So beginnen die Kosten bei über CHF 35'000.- und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Diese Werbeform ist für uns zu beginn, sicherlich noch zu wenig Interessant. Nach ein paar Jahren wen sich unser Produkt jedoch umgesetzt hat, müsste man sich diese werbeform nochmals überlegen.

Branded Hashtag Challange

Bei dieser Form steht der generierte Content von User im Vordergrund. Der Beginn einer solchen Challenge ist meist ein Startvideo, dass die User dazu bewegen soll ihre eigenen Videos zu diesem Hashtag zu kreieren. Ein Beispiel ist die Branded Hashtag Challenge von Guess, #inmydenim


Die Challenge muss natürlich sehr durchdacht sein, damit User dazu bewegt werden sie selbst zu machen. Für den Start würde es sich für uns am besten eignen Influencer zu Involvieren, welche bei dieser Challenge mitmachen.

Für den Anfang denke ich gerade an ein «In-Feed Native Video» oder eine gute «Hashtag Challenge». Gerade bei einer Hastag Challenge sehe ich das Potential auf unser Produkt aufmerksam zu machen sehr hoch. Ich denke an irgend eine witzige Challenge mit dem Fokus auf einem Berg oder sonst in einer überwältigenden Aussicht zu sein. Genaue Pläne sind aber noch nicht vorhanden.

Was meint ihr? Hättest du eine Coole Idee für eine Hastag Challenge für eine AR-Brille?

1 Kommentar:

  1. Interessante Idee! Das Potential von Tik Tok war mir so nicht bewusst. Sind ja wirklich enorme Zahlen. Sehr kreatives Konzept der Produktvermarktung! Hier lassen sich wirklich tolle Inputs finden! Supper Beiträge J. Harenberg

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