Freitag, 13. November 2020

Unser Projekt

Im Rahmen unseres Kompetenznachweises, erstellen wir in der Gruppe ein Digitales Marketing Konzept eines von uns neu aufgegleistes Produkt. Wir entwickeln eine Augmented Reality Brille, die auf den Bergen wie Gornergrat, Stockhorn etc. zum Einsatz kommen soll. Besucher der Berglandschaft können sich unsere Brille bei den Bahnstationen für einen Tagesausflug mieten. Auf dem Berg kann danach die Landschaft in allen Jahreszeiten und weiteren kleinen Features die kommen werden betrachtet werden. 

Mount Everest für alle: Bergsteigen mit Virtual Reality

In unserem Geschäftsmodell bieten wir unser Produkt in erster Line für die Touristendestinationen an, welche selber für ihre eigene Vermarktung verantwortlich sind (B-to-B). Wir haben uns Überlegt, dass wir  nicht nur Marketing im B-to-B Markt aufschalten müssen, sondern auch für die Endkonsumenten (B-to-C). Die Überlegung ist dabei eine Nachfrage zu generieren, mit deren Hilfe die Touristendestinationen dazu bewegt werden sollten unser Produkt selbst anzubieten.

Ich fand den Gedanken mit einem Influencer zur Bekanntmachung unseres Produktes zu arbeiten sehr spannend. Deshalb musste ich mich in die Materie einarbeiten.

Die Idee des Influencer Marketings

Influencer Marketing hat das Potential Markenvertrauen zu schaffen und Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Anders als bei der direkten Unternehmenskommunikation erfolgt die Werbung über Drittpersonen, von deren Meinung meist mehr glauben geschenkt wird. In diesem Sinne Werbung von Konsument zu Konsument. In unserem Fall sollten die Influencer unser fertiges Produkt ausprobieren und begeistert davon sein. Seine Follower sollten dann die gewünschte Nachfrage generieren.

Was ist für unser Produkt wichtig

Wichtig für uns ist es mit einer Person zusammen zu arbeiten, die unsere Zielgruppe abdeckt. Daher sollten es Influencer sein, welche Hauptsächlich schöne Orte in der Natur bereisen. Follower und Freunde des Influencers sollten selbst gerne die Natur bereisen und neues entdecken.    

Welche Kosten kommen ungefähr auf

Die Preise unterscheiden sich nach der Anzahl der Follower und des Social Media Kanals auf dem der Influencer Posten soll. So Variieren die Preise von CHF 10 pro 1000 Follower bis CHF 30 pro 1000 Follower. Welche Kanäle wir nutzen werden, steht im Moment noch in Diskussion.

Zu Beachten

Natürlich ist das Influencer Marketing nur ein kleiner Teil unseres Konzeptes. Vor allem bei jüngeren Personen (Millennials) können mit Influencer Marketing Kaufentscheide beeinflusst werden. Bei einer älteren Zielgruppe hat Influencer Marketing jedoch ein sehr geringer oder gar keinen Effekt.

3 Kommentare:

  1. Du meinst mit jüngeren Personen wohl eher Gen Z?
    Eure Idee ist cool! VR-Brillen in alltäglichen Situationen einzusetzen, ist eine gute Lösung Dinge neu zu erleben.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine gute Feststellung :) Ich denke, dass beide Generationen (Gen Z und Millenials) gut für Influencer Marketing erreichbar sind.
    Ist natürlich noch die Frage welche Generation wir mit unserem Produkt im Moment noch eher ansprechen. oder was meinst du?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jens :D Schau doch mal bei unserem Beitrag vorbei. Da sind wir noch etwas genauer auf das Marketing sowie die Zielgruppe von unserer Gruppenarbeit eingegangen: https://newsdigitalisierung.blogspot.com/2020/11/ar-brille-doch-wie-geht-digital.html

    AntwortenLöschen

Tik Tok als Werbemittel

  Ein Interessantes Gespräch hatten wir in unserer Gruppe, als es um das Thema «Tik Tok»   für unser Projekt ging. Eine Frage war inwiefer...